Zum Inhalt springen

Richtig Zähne putzen für Groß und Klein

    richtig Zähne putzen

    Zähneputzen ist schon ein Thema für sich und besonders Kleinkinder tun sich häufig schwer, diese lästige Zahnreinigung über sich ergehen zu lassen. Dabei sollte man schon frühzeitig damit anfangen, zum einen, um schon die Kleinsten an die tägliche Pflege der Zähne zu gewöhnen, zum anderen einer Erkrankung, wie zum Beispiel Karies zuvorzukommen. Empfohlen wird schon die ersten Zähnchen zu reinigen, denn hat sich einmal das „Zahnteufelchen“ eingeschlichen, haben auch die zweiten kaum eine Chance, gesund heranzuwachsen.

    Zahnbürsten für Groß und Klein

    Ob Groß oder Klein, mindestens zwei Mal täglich gründlich putzen lässt einen Zahnarztbesuch in weitere Ferne rücken. Besser noch ist, sich nach jeder Mahlzeit die Zahnbürste zur Hand zu nehmen, denn was weg ist, kann auch kein Unheil anrichten. Im übrigen gibt es die verschiedensten Zahnbürsten, die sich sowohl in der Form, als auch der Härte der Borsten unterscheiden. Beim Einkauf einer Zahnbürste sollte man auf die Altersangabe achten, die besonders für Kinder eine wichtige Rolle spielt. Umso jünger das Kind, umso weicher die Zahnbürste, was wichtig ist, denn die ganz Kleinen sind doch noch sehr empfindlich.

    Rütteln und Streichen

    Es kommt aber auch auf die Art und Weise, wie man die Zähne putzt, an. Wer glaubt, mit Kraft die Zähne sauberer zu bekommen, unterliegt einem Irrtum. Sanfte und ruhige Bewegungen lassen die Zahnbürste viel leichter überall hinkommen und somit keine Essensreste oder Bakterien mehr übrig. Sanftes Rütteln und leichtes Streichen reinigt die Zähne nicht nur gründlich, sondern auch schonend. Für diese Art der Zahnreinigung gibt es auch einen Namen, nämlich die sogenannte Vibrationstechnik. In einem Winkel von 45 Grad am Zahnfleisch angesetzt, wird die Zahnbürste dort sanft rüttelnd und dann mit leichtem Druck in Richtung Zähne bewegt.

    Einmal jährlich zum Zahnarzt

    Wenn nun ein jeder seine Zähne brav rüttelt und streicht, wird wohl kaum noch ein Zahnarztbesuch erforderlich sein. Trotz allem sollte man sich wenigstens einmal jährlich in die erfahrenen Hände eines Zahnarztes begeben, der den Erfolg des jeweiligen Zahnputzes am Besten beurteilen kann. Dieser wird auch empfehlen, Zahn für Zahn von außen über innen zu den Kauflächen hin zu säubern und zusätzlich jeden Tag mit Zahnseide zu reinigen. Artikelbild: © Depositphotos.com / lanakhvorostova