Zum Inhalt springen

Schlapp und müde bei einer Erkältung

    Müdigkeit bei Erkältung und Grippe

    Wer kennt das nicht auch: Man steigt morgens aus dem Bett, um den Alltagsstress in Form von Arbeit außer Haus, Kinderversorgung oder Haushaltspflichten in Angriff zu nehmen, und fühlt sich absolut abgeschlafft. Meist ist es zwar nur eine kleine Erkältung und Müdigkeit lässt sich noch leicht bekämpfen, aber wie sieht es aus, wenn Schmerzen oder Fieber dazu kommen? Jetzt ist entweder Bettruhe angesagt, die sicher auch am Angebrachtesten ist, oder es müssen Medikamente zum Einsatz kommen. Denn nicht jeder besitzt die Möglichkeit, zu sagen ich bleibe im Bett, sondern es gibt oft Dinge zu erledigen, die nicht aufschiebbar sind.

    Nur starke Medikamente helfen

    Um tatsächlich wieder auf die Beine zu kommen und fit zu werden, benötigen wir starke Medikamente, denn sonst haben wir kaum eine Chance einen stressigen Alltag durchzustehen. Mit hoch wirksamen Arzneimitteln, die künstliche Wirkstoffe wie Paracetamol oder Ibuprofen enthalten, können wir den Tag leichter überstehen.

    Besonders Fieber wirft uns schnell um, so dass hier ein Medikament, das fiebersenkend wirkt, hilft. Sinnvoll ist es hier, erst bei Temperaturen über 39 Grad Celsius mit der Einnahme eines Arzneimittels zu beginnen, denn Fieber regt den Stoffwechsel an und stärkt somit das eigene Immunsystem.

    Jetzt ist das Immunsystem dran

    Zur schnellen Gesundung tragen starke Medikamente allerdings nicht bei, denn sie unterdrücken nur die aufgezeigten Symptome, ohne die Ursache hierfür zu beseitigen. Vielen Menschen ist noch gar nicht bekannt, dass Viren, die in der Regel eine Erkältung verursachen, nicht mit Arzneimitteln bekämpft werden können.

    Hier muss das eigene Immunsystem allein den Kampf mit den Viren aufnehmen. Um dieses dabei sinnvoll zu unterstützen, sollte man besonders auf eine vitaminreiche Ernährung und reichhaltige Einnahme von Flüssigkeiten achten. Bei Husten hilft zudem inhalieren oder – bei Fieberfreiheit – viel frische Luft.

    Grippe oder Erkältung

    Übrigens sollte man aufpassen, welche Krankheit einen eigentlich erwischt hat. Denn eine Erkältung lässt sich leicht mit einer Grippe verwechseln.

    Verursacher sind in beiden Fällen Viren. Für eine echte Grippe stehen uns heutzutage Wirkstoffe zur Verfügung, die diese rasch bekämpfen. Leider ist dies bei einer Erkältung nicht der Fall, aber wir können mit Medikamenten zumindest die Symptome verringern. Artikelbild: © Depositphotos.com / Syda_Productions