Zum Inhalt springen

Übungen nach Pilates verhelfen zu einer guten Figur

    pilates-online-videos

    Ein wohl jährlich wiederkehrendes Übel bei der Anprobe der Sommergarderobe ist die Tatsache, dass der Winterspeck sich doch ein wenig zu viel auf den Hüften und dem Bauch breitgemacht hat.

    Viele Diäten werden jetzt mit allen Mitteln in Erwägung gezogen, doch es gibt andere Möglichkeiten, dass die Pfunde purzeln. Mit Pilates kann relativ zügig abgenommen werden, damit die Sommerkleidung des letzten Jahres wieder passt.

    Bei diesem Vorsatz wird die Gymnastik nach Pilates ein wirkungsvoller Begleiter sein. Die Übungen sind sanft und werden ohne Geräte durchgeführt. Die Auswirkungen sind schon nach wenigen Tagen sichtbar und machen Appetit auf mehr.

    Das Prinzip von Pilates ist einfach erklärt, Ziel bei allen Aktionen soll die Straffung der verschiedenen Muskeln sein. Bei der bewussten Atmung wird auf das Innere gelauscht und daher kann man mit Pilates auch sehr gut entspannen. Das Erlernen des bewussten Atmens hat den Effekt, dass der Brustkorb sich hebt und dadurch eine aufrechte Körperhaltung unterstützt wird.

    Es gibt Pilates – Trainer, die in ihren Kursen die Übungen vorstellen und eine kleine Gruppe arbeitet diese Lektionen durch. Wem es zu umständlich ist, immer erst aus dem Haus gehen zu müssen, oder wenn keine Pilates Kurse angeboten werden, dann sind Online Pilates Videos eine gute Alternative.

    Ausgerüstet mit einer dicken Matte oder einer Decke und einem kleinen Kissen, sind die gezeigten Übungen leicht nachzumachen. Schnell hat man sich auf diese Weise ein kleines Übungsprogramm zusammengestellt. Diese Übungen können täglich gemacht werden und vielleicht kann man sich ja noch eine Freundin mit ins Boot holen, denn dann macht es oftmals doppelt so viel Spaß und die Motivation steigt.

    Wenn dann der Tag gekommen ist und die Sommerjeans nicht mehr kneift, dann sollte man sich aber nicht zurücklehnen. Die aufgebaute Muskulatur würde sich bei Absetzen des Trainings rasch wieder lockern. Die Übungen sind dafür geeignet, dass sie in den Alltagsablauf eingebaut werden können. Nur mit Disziplin und Fleiß kann die Figur erhalten bleiben.

    Aber auch, wer nicht unbedingt abnehmen muss, kann mit Pilates Entspannungsübungen machen und sich so vom stressigen Alltag erholen. Auch bei der Arbeit, kann man die gelernten Übungen nutzen und so zwischendrin zumindest die Atemübungen machen. Denn so kann in kurzer Zeit einfach ein wenig Kraft getankt werden. In einem Job, bei dem man sehr stark gefordert wird, kann dies oftmals Wunder wirken und man nimmt die Dinge wieder gelassener.

    Schlagwörter: