Zum Inhalt springen

Epilation für babyzarte Haut

    epilation

    Heutzutage möchte der Großteil der Frauen haarfreie Achseln und Beine haben.

    Das war aber nicht immer der Fall: Während im 20. Jahrhundert viele Frauen ihre Haare an Beinen, im Intimbereich sowie unter den Achseln noch mit Stolz trugen, kippte irgendwann die Meinung darüber.

    Plötzlich war es ästhetisch als Frauen total haarlos zu sein. In diesem Zusammenhang wurden über die Jahre verschiedene Methoden erfunden, um den Frauen bei der Haarentfernung zu helfen.

    Neben der einfachen Rasur erschienen Epiliergeräte sowie verschiedene Waxing-Produkte auf dem Markt. In diesem Artikel erfahren Frauen ein paar wichtige Tipps zur richtigen Epilation.

    Epilieren – was ist das?

    Wer noch nie vom Epilieren gehört hat, der fragt sich, was die Vorteile im Gegensatz zur herkömmlichen Rasur sind. Eins voran: Epilation ist nicht für jede Frau geeignet, da viele von zu großen Schmerzen berichten.

    Der Vorteil dieser Haarentfernungsmethode ist jedoch, dass sich Frauen damit die Haare an der Wurzel entfernen können. Das ist auch der Grund, warum es viele als deutlich schmerzhafter wahrnehmen. Mithilfe des Epiliergeräts fahren Frauen über die gewünschten Hautstellen und entfernen so die Haare. Das Gerät enthält ganz viele kleine Pinzetten, die die Haare samt Wurzel rausreißen.

    Was ist der Vorteil vom Epilieren?

    In erster Linie profitieren Frauen nach dem richtigen Epilieren von einer aalglatten Haut. Dadurch, dass die Haare an der Wurzel entfernt werden, wachsen sie auch deutlich langsamer nach. Auch, wenn der Vorgang für viele schmerzhaft ist – am Ende reicht es aus, etwa alle vier bis sechs Wochen zu epilieren.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass moderne Epilierer an jeglichen Körperstellen angewendet werden können. Die meisten Frauen berichten von guten Erfahrungen an Achseln, an den Beinen, in der Bikinizone sowie im Gesicht.

    Zu große Schmerzen – was kann man dagegen tun?

    Gerade zu Beginn wird epilieren ohne Schmerzen fast undenkbar sein. Vor allem Frauen, die nur an die Rasur gewöhnt sind, müssen sich erst umstellen. Das Vorhaben sollte aber nicht zu früh aufgegeben werden – auch wenn es schmerzt. Es gibt ein paar hilfreiche Tipps, die Anwenderinnen umsetzen können, um starken Schmerzen beim Epilieren zu vermeiden:

    • Frauen können auf eine möglichst kurze Haarlänge achten. Wer die Epilation zu selten durchführt und somit längere Haare hat (über 5-6 mm), muss mit höheren Schmerzen rechnen. Aus diesem Grund lohnt sich die regelmäßigere Anwendung. So kann man sichergehen, dass die Haare noch nicht zu lang sind.
    • Die Haut kann mit ein paar Tricks richtig vorbereitet werden. Wer in ein paar Tagen epilieren möchte, der kann die Haut mit Peelings oder besonders intensiven Feuchtigkeitscremes vorbereiten. Die Haut wird dadurch weicher und tut beim Epilieren weniger weh.
    • Wer sich seine Haare mit dem Epiliergerät entfernen möchte, der sollte qualitative Geräte wählen. In diesem Testbericht werden folgende Epilierer empfohlen.
    • Die Epilation unter der Dusche ist für viele Frauen deutlich schmerzloser als die im trockenen Zustand. So können Sie sich ein Gerät suchen, dass auch in der Badewanne oder in der Dusche eingesetzt werden kann. Das erspart unnötige Schmerzen. Es gibt zahlreiche Epilierer im Test, die auch für die Nassepilation geeignet sind.
    • Nicht aufgeben: Auch, wenn die Schmerzen beim ersten Mal unaushaltbar sind, sollten Frauen weitermachen. Erfahrene Anwenderinnen berichten über sinkende Schmerzen bei jeder erneuten Anwendung.

    Die Haut nach der Epilation pflegen

    Wer die Epilation durchgeführt hat, der kann unter einer gereizten Haut leiden. Viele Frauen greifen dann zu einer guten Lotion, um die Haut an den Beinen mit ausreichend Feuchtigkeit zu pflegen. Auch naturreine Öle schenken der Haut alle notwendigen Nährstoffe. Frauen müssen jedoch darauf achten, dass sie im Intimbereich Cremes oder Öle anwenden, die speziell für diesen empfindlichen Bereich konzipiert wurden.

    Fazit

    Epilation ist eine der modernsten Methoden, sich seine Haare zu entfernen. Egal, ob unter den Achseln, an den Beinen oder im Intimbereich – gute Geräte können überall angewendet werden. Wer weniger Schmerzen haben möchte, sollte unter der Dusche epilieren.