Zum Inhalt springen

Besser als Acai-Beere! Diese „Super“ Beere hilft beim abnehmen

    preiselberren-abnehmen

    Mach Platz, Acai-Beere! Eine neue Studie beweist, dass Preiselbeeren im Kampf gegen die Fettpolster sogar noch effektiver sind. Erfahre hier, warum.

    Gewichtsverlust mit Hilfe von Beeren

    Neben den Acai-Beeren haben sich auch noch andere Beerenarten als nützlich beim Abnehmen erwiesen. Eine kürzlich vorgestellte Studie belegt, dass durch den Verzehr von Preiselbeeren unerwünschtes Körperfett verschwindet.
    Wenn du die Pfunde purzeln lassen möchtest und wieder in Form kommen willst, dann ist es ratsam, regelmäßig Preiselbeeren zu essen. Diese Beeren könnten sogar noch wirkungsvoller als die Acai-Beeren sein, wenn es ums Abnehmen geht.

    Was ist das Diät-Geheimnis von Preiselbeeren?

    In der Studie, die in der Lund-Universität in Schweden durchgeführt wurde, erhielten Mäuse unterschiedliche Nahrung. Mehrere Mäuse bekamen fettarmes Futter, die andere Gruppe der Mäuse erhielt Nahrung, die viel Fett enthielt.

    Die Mäuse, die regelmäßig fettreiche Mahlzeiten verzehrten, erhielten zudem Zugang zu verschiedenen Beerenarten wie Acai-Beeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Es stellte sich heraus, dass die Mäuse, die Acai-Beeren verzehrten, an Gewicht permanent zulegten.

    Allerdings nahmen die Mäuse, die zusätzlich zu ihren fettreichen Mahlzeiten die Preiselbeeren futterten, kaum zu und unterschieden sich nur gering von den Mäusen, die eine fettarme Ernährung erhielten. Darüber hinaus maßen die Forscher auch den Cholesterin-, Blutzucker- und Insulinspiegel der Labormäuse, die fettreiches Futter und Preiselbeeren bekamen und stellten fest, dass diese sich in einem normalen Bereich befanden.

    Wodurch wird dieser Effekt erzeugt?

    Die Forscher vermuten, dass die Polyphenole der Preiselbeeren dafür verantwortlich sind. Die Polyphenole wirken antioxidativ. Sie bekämpfen Entzündungen, schützen vor Krebs und sorgen dafür, dass sich weniger Fett im Körper ansammelt.

    Auch die anderen Beerenarten, welche die Mäuse futterten, hatten ähnliche Resultate. Dank der Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren legten auch die Mäuse, die ansonsten sehr fettreiche Ernährung zu sich nahmen, kaum zu.

    Gesunde Ernährung

    Auch wenn in der Studie die positiven Auswirkungen der Beeren für den Gewichtsverlust gezeigt wurden, solltest du dennoch darauf achten, dass du dich weiterhin ausgewogen ernährst. Während der Studie bestand ein Fünftel des Futters für die Mäuse aus Beeren. Diese Ernährungsweise ist jedoch für Menschen nicht ratsam.

    Deshalb bietet es sich an, Preiselbeeren in den Ernährungsplan, der fettarme Nahrungsmittel enthält, aufzunehmen und zusätzlich noch regelmäßig Sport zu treiben, um den Körper gegen Diabetes zu schützen und schlank zu bleiben.