Jukari Fit to Fly + Fit to Flex von Reebok

Ein neues spielerisches Fitnessprogramm stellt Jukari dar und dieses Wort aus dem italienischen bedeutet wörtlich übersetzt auch spielen. Jukari ist hauptsächlich für Frauen entwickelt worden und soll eben auf die angesprochene spielerische Weise helfen, den ganzen Körper zu trainieren und dabei auch etwas für die Figur zu tun und einige Pfunde zu verlieren.

Entwickelt wurde das ganze Konzept von Reebok zusammen mit dem „Cirque de Soleil“, dem weltbekannten kanadischen Zirkus. Fit to fly lautete das Motto bei der Inspiration und es entstand ein Fitnessprogramm, das artistische und fließende Bewegungen miteinander vereint. Damit soll den Frauen geholfen werden, die bisher Sport nur als lästige Pflicht gesehen haben. Bei sehr vielen Frauen ist das Bewusstsein zwar vorhanden, dass Sport gesund ist, aber die Lust für regelmäßigen Sport fehlt einfach. Dies soll nun durch Jukari geändert werden. In vielen Fitness-Studios gibt es bereits Kurse unter fachlicher Anleitung eines Trainers.

Grundlage für das Training ist ein neuartiges Fitnessgerät, das sogenannte Fly-Set. Dieses Gerät erinnert sehr stark an ein Trapez, wie man es vom Zirkus her kennt. Dieses Gerät wird mit einem starken Seil an der Decke befestigt, besteht aus zwei Befestigungsschlingen und einem Balken. Durch die Möglichkeit das Ganze um 360 Grad zu drehen sind vielseitige Bewegungen möglich, die in den Jukari-Übungen enthalten sind. Das Ganze ist ein Ganzkörpertraining und kombiniert Krafteinheiten mit Cardio- und Balanceeinheiten.

Wem das Programm zu artistisch ist, könnte an einer Weiterentwicklung des Jukari-Programmes Gefallen finden. Dieses wurde ebenfalls von Reebok und dem „Cirque de Soleil“ entwickelt. Die Rede ist von „Fit to Flex“, bei dem Übungen mit einem speziellen Fitnessband im Vordergrund stehen. Hier wird der Körper bei seinen Bewegungen gestützt und eine Vielzahl von Dehn- und Formübungen fördern die Beweglichkeit. Außerdem kann man hervorragend die Muskeln stärken und die Koordination verbessern. Für Frauen ist jegliche Form von Jukari ein perfektes Fitness-Programm und wird seinen Siegeszug starten. Sie müssen nur den „inneren Schweinehund“ bekämpfen und sich aufrappeln, um regelmäßig Sport zu treiben

Viele Fitness-Studios haben dazu nun Informationsmaterial zusammengestellt, um dieses Programm bekannter zu machen und den Frau näher zu bringen.